Australien – kein Elektroschocken gegen den Willen
Im australischen Bundesstaat Victoria haben zwei Kläger beim obersten Gericht Recht bekommen, dass die Entscheidung, gegen den Willen psychiatrische Elektroschocks erdulden zu müssen, Unrecht war. Victoria ist der einzige Bundesstaat Australiens, in dem zwangsweise Elektroschocks erlaubt sind. Einen guten Bericht siehe hier oder auch in wichtigen australischen Tageszeitungen hier und hier.
Das komplette Urteil ist hier nachzulesen.
Das Besondere an dem Urteil ist, dass es damit begründet wurde, dass es die Proklamation einer angebliche Unfähigkeit der Betroffenen zur eigenen Entscheidung(sfreiheit) in Abrede stellt und es den Klägern sehr wohl zuspricht, selbst entscheiden zu können. In diesem Zusammenhang wird auch der Gleichberechtigungsaspekt betont, nach welchem der Willen von psychiatrischen Patienten genauso respektiert werden muss, wie der aller anderen Patienten.
Das steht in krassem Widerspruch dazu, wie in Deutschland Propaganda für Zwangsbehandlung mit Elektroschock gemacht wird und die Staatsanwaltschaft eine Anzeige wegen Verdachts der Volksverhetzung einfach einstellt, siehe hier.